Die Fördergemeinschaft

Die Fördergemeinschaft Herrenhof Mußbach e.V. wurde im Jahre 1983 mit dem Ziel gegründet, das Jahrhunderte alte Johannitergut zu renovieren und mit jeder Art von Kultur zu beleben sowie als ältestes Weingut der Pfalz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In fast zehnjähriger Aufbauzeit wurde ein Gebäude nach dem anderen so restauriert und renoviert, dass der gesamte Baukomplex, das Hofgelände bis in Dach und Fach wieder so zu besichtigen ist, wie er zur Zeit der Säkularisierung durch Napoleon 1803 ausgesehen hat. In 166 000 Arbeitsstunden retteten die nimmermüden Mitglieder der Fördergemeinschaft zusammen mit dem Denkmalschutz, dem Land, und der Stadt den einzigartigen historischen Johanniterhof vor dem Verfall und vor der Vergessenheit. Motor und inspirierender Geist hierfür sowie für die kulturelle Belebung des Herrenhofs war von Beginn an und danach für viele weitere Jahre der 1. Vorsitzende der FGH Gustav-Adolf Bähr, der dafür verantwortlich ist, dass das Kulturzentrum über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus bekannt ist.

Heute unterstützen mehr als 800 Mitglieder die ehrenamtliche Kulturarbeit der Fördergemeinschaft Herrenhof Mußbach e. V.

           Geschäftsstelle der Fördergemeinschaft Herrenhof Mußbach e.V. mit Sartoriussaal und Dornerei Theater mit Puppen